You are here: Home > Basketball News > Österreich verliert das Spiel im Viertelfinale gegen die Niederlande

Österreich verliert das Spiel im Viertelfinale gegen die Niederlande

Österreichs 3×3-Nationalteam lieferte sich bei der Heim-Europameisterschaft spannende Spiele. Im Viertelfinale war gegen die Basketballer aus den Niederlanden Endstation. Österreichs Basketballer verloren das Duell mit 15:21 und sind somit im Viertelfinale aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Die Basketballer aus den Niederlanden haben in den entscheidenden Phasen des Spiels die Ruhe bewahrt und konnten ihre Stärke ausspielen. Schwierige Würfe wurden versenkt und die 3×3-Basketballer aus Österreich fanden keine passende Antwort. Über das gesamte Spiel gesehen, präsentierten sich die Österreich zu fehleranfällig und der Sieg der Niederlande war schlussendlich verdient. Die Enttäuschung war aufseiten der Hausherren dennoch deutlich zu erkennen. In den letzten Spielen haben die Gastgeber aus Österreich immer wieder für Überraschungen gesorgt und haben sich durchaus gerechtfertigte Hoffnungen auf einen Sieg im Viertelfinale ausgerechnet.

Die Vorgaben vom Coach waren deutlich

Stefan Stojacic, Trainer der 3×3-Basketballer aus Österreich, gab vor dem Duell im Viertelfinale klare Anweisungen. Der bisherige Turnier-Topscorer aus Holland sollte keinen Zentimeter Platz bekommen. Dieses Vorhaben konnte in der Realität nicht umgesetzt werden, denn in den Reihen der Niederländer befand sich Superstar Arvin Slagter. Der Star der Holländer startete gut und legte sogleich auch vor. Der Topscorer der Österreicher, Nico Klatenbrunner, zog nach und konnte mit zwei verwandelten Würfen den Ausgleich herstellen. In der Defensive konnten die Vorgaben des österreichischen Trainers nahezu perfekt umgesetzt werden. Die Niederländer wurden immer wieder zu Fehlern gezwungen. Die Gäste aus den Niederlanden leisteten sich in ihrer Abwehrarbeit allerdings auch kaum Fehler und somit entwickelte sich in den ersten Minuten ein Spiel auf Augenhöhe.

Niederländer versuchten es mit Fouls

Oftmals konnten sich die Holländer nur mit einem Foul helfen. Das Spielglück war allerdings nicht auf der Seite der Gastgeber aus Österreich. Die Basketballer aus den Niederlanden hatten extremes Wurfglück und konnten sich schlussendlich verdient durchsetzen. Mit der gezeigten Leistung bei diesem Wettbewerb können die 3×3-Basketballer aus Österreich dennoch zufrieden sein. Es zeigte sich immer wieder, dass die Underdogs bei den Favoriten immer wieder für Unruhe sorgen können. Die Basketballer aus den Niederlanden haben das Spiel gewonnen, gestanden sich auch die Vertreter aus Österreich am Ende ein. Mit etwas mehr Glück, wäre allerdings für Österreich mehr zu holen gewesen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.