You are here: Home > Basketball News > Alba schreibt Geschichte

Alba schreibt Geschichte

Die Albatrosse aus Berlin haben Geschichte geschrieben. Deutlich mit 82:63 (36:34) setzten sich die Berliner im Klassiker gegen den deutschen Serienmeister der letzten Jahre Brose Baskets Bamberg durch.

Durch diesen Erfolg wurde gleichzeitig deutsche Basketballgeschichte geschrieben. Nicht nur, dass es das erste rein deutsche Duell in der Euroleague war, es war gleichzeitig auch der erste Sieg einer deutschen Basketballmannschaft in der Top-16-Runde der europäischen Königsklasse.

Von Beginn an zeigte Alba Berlin, die heute in gelben Basketballtrikots aufgelaufen sind, dass sie das Spiel unbedingt für sich entscheiden möchten. Dadurch gingen die Berliner nach einer starken Defensivleistung und mit guter Wurfquote am Ende des ersten Viertels nach einem Dreier mit 26:14 in Führung.

Im zweiten Viertel hatte man das Gefühl als würden die Albatrosse sich ihrer Sache schon zu sicher zu sein. Sie fanden keine geeigneten Mittel mehr gegen die von den früheren NBA-Profis Nachbar und Jacobsen angeführten Bamberger. Die 8533 Zuschauer in der O2 World in Berlin rieben sich verwundert die Augen, als es in der Pause nur noch 36:34 für ihre Mannschaft hieß.Wie sich im Verlaufe des Spiels allerdings herausstellen sollte, war das 2. Viertel auch das einzige Viertel in dem die Brose Baskets aus Bamberg ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen konnten.

Der Berliner Trainer Sasa Obradovic scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Entscheidung in dieser verbissen geführten, und teilweise zerfahrenen Partie der beiden Dauerrivalen fiel im dritten Viertel. Hier zeigte Berlin eine ganz starke Offensivleistung und baute den Vorsprung kontinuierlich auf 17 Punkte am Ende des dritten Viertels aus (64:47).

Im vierten Viertel neutralisierten sich die beiden Rivalen weitestgehend und somit stand am Ende ein weitestgehend ungefährdeter 82:63 Erfolg für Alba Berlin zu Buche.
Während für Bamberg die 5. Niederlage im 5. Spiel das so gut wie sichere aus bedeutet, dürfen die Albatrosse sich noch einmal Hoffnung auf das Viertelfinale der Euroleague machen.

Bleibt abzuwarten ob die Berliner den Schwung mit in die Basketball Bundesliga nehmen können, wo am Wochenende das Schlusslicht Gießen 46ers wartet. Bamberg muss beim Aufsteiger Mitteldeutscher BC antreten, und hofft, durch einen Sieg wieder in die so gewohnte Erfolgsspur zu kommen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.