You are here: Home > Basketball News > ÖBV: Schweiz geschlagen und doch verloren

ÖBV: Schweiz geschlagen und doch verloren

Manche Siege fühlen sich einfach wie Niederlagen an. In den Geschmack eines solch bitteren Erlebnisses ist die ÖBV-Auswahl jüngst im Entscheidungsspiel rund um die Basketball-Europameisterschaft gekommen. Auf dem Plan stand ausgerechnet das Prestigeduell gegen die Schweiz – die Austria-Spieler mussten hier nicht nur siegen, sondern mindestens mit fünf Zählern Abstand gewinnen. Das ging prompt schief: Am Ende stand ein 97:96 für Österreich. Zu wenig, um im Wettbewerb zu bleiben. Darüber darf sich die Schweiz freuen, die durch die knappe Niederlage die Qualifikation als Gruppenerster gemeistert hat.

Ein Spiel mit Horror-Start
Nicht wenige der Tausend Fans, die das Duell zwischen Österreich und der Schweiz in der Halle gesehen hatten, dürften bereits nach 15 Minuten bedient gewesen sein. Die Schweiz lag zwischenzeitlich mit 12:1 und dann 15:4 in Führung. Österreich bewies allerdings große Moral, was die Fans der Mannschaft von Trainer Werner Sallomon mit viel Applaus zu honorierten. Nach der Hälfte der Partie führte die Schweiz jedoch noch immer mit 40:30.

Aufholjagd ohne Happy End
Die Aufholjagd in den Vierteln drei und vier, die dazu führte, dass die ÖVB-Auswahl tatsächlich noch die Verlängerung erreichte, kostete jedoch viel Kraft. In den zusätzlichen fünf Minuten fehlte es an Kraft, um nicht nur den Sieg, sondern zugleich auch den nötigen Vorsprung herauszuwerfen, mit dem Österreich die Schweiz noch von Platz eins in der Gruppe hätte verdrängen können. An diesem Tag gab es für die ÖVB-Spieler kein Happy End, auch wenn sich diese genau wie die Verantwortlichen bemühten, es positiv zu sehen. Es sei doch insgesamt ein schönes Zeichen für Österreichs Basketball, dass man bis hierher überhaupt noch im Rennen gewesen sei, hörte man oft. Doch nicht einmal die Personen, die diese Worte sprachen, schienen wirklich daran zu glauben.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.