You are here: Home > Basketball News > Wird Pöltl der erste Österreicher in der NBA?

Wird Pöltl der erste Österreicher in der NBA?

Noch nie hat ein Österreicher den Sprung in die NBA geschafft. Dies könnte sich allerdings bald ändern. Jakob Pöltl, der aus Wien stammt und derzeit in der US-College-Liga NCAA für die University of Utah spielt, könnte im Sommer den Sprung schaffen. Auf der NBA-Website wird der Nachwuchsmann für den nächsten Draft an Platz 18 gehandelt. In den vergangenen Wochen hatte der 19-Jährige dabei Position um Position gut machen können.

Draft beginnt am 25. Juni
Der Draft ist eine Veranstaltung der NBA, bei der die Teams der US-Profiliga die Rechte an talentierten Nachwuchsspielern erwerben können. In der Folgesaison spielen diese dann fast immer schon in der NBA. In der Regel werden in den Draft 30 Spieler aufgenommen. Die erste Hälfte (15 Akteure) findet so gut wie immer eine Heimat in der NBA. Pötlt kratzt an dieser Marke. In den USA gibt es nicht wenige Experten, die dem Österreicher, der für NBA.com-Autoren Scott Howard-Cooper „aus dem Nichts“ gekommen ist, bis zum Juni sogar noch den Sprung unter die Top 15 des Drafts zutrauen.

Pöltl überzeugt regelmäßig mit Utah
Der wohl gewichtigste Grund hierfür ist, dass Pöltl regelmäßig mit seinem College-Team überzeugt und dabei der auffälligste Akteur ist. Beim 76:61 über California führte der Wiener seine University of Utah beispielsweise jüngst mit 18 Punkten zum Ziel. Der 19-Jährige war dabei der Top-Scorer seines Teams. Es war für Utah der 17. Heimsieg in Folge, Pöltl selbst zeigte dabei die beste Vorstellung seit Monaten – auch wenn er nach dem Spiel beteuerte, dass er nicht das Gefühl gehabt habe, etwas anders gemacht zu haben. Diese Selbstverständlichkeit könnte den 2,13 Meter großen College-Spieler bald schon in die NBA bringen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.