You are here: Home > Basketball News > Trentino Basket Cup: Starke Auftritte des ÖBV-Teams – und doch Pleiten

Trentino Basket Cup: Starke Auftritte des ÖBV-Teams – und doch Pleiten

So richtig schlau wird man aus den Auftritten der österreichischen Basketball-Nationalmannschaft beim „Trentino Basket Cup“ nicht. Die Auswahl von Headcoach Werner Sallomon spielte zwar stark und bewies gegen die EM-Teilnehmer aus Deutschland und Italien, das man über weite Strecken einer solchen Partien mithalten kann. Für einen Sieg reichte es allerdings trotzdem nicht.

Duell mit Deutschland: Blitzstart nicht genutzt
Gegen Deutschland, das ohne seine beiden NBA-Starts Dirk Nowitzki und Dennis Schröder spielte, erwischte Österreich einen echten Blitzstart und strafte das alte Sprichwort, das ein Einstieg in ein Turnier immer schwierig ist, lügen. Die ÖBV-Auswahl lag schnell mit 7:0 in Front. Doch dann kam es zu einem Bruch im Spiel. Schon zur Halbzeit hatte Deutschland sich einen 29:24-Vorsprung erarbeitet. Die zweite Halbzeit lief noch mehr in Richtung des Favoriten. Am Ende verlor Österreich das Spiel verdient mit 52:64 und konnte außer der Anerkennung, Deutschland das Leben lange sehr schwer gemacht zu haben, nichts mitnehmen.

Auch gegen Italien gute Ausgangsposition nicht genutzt
Das Duell mit Italien erinnerte zu Beginn der Partie deutlich an das Spiel gegen Deutschland. Die österreichischen Spieler erwischten wieder den deutlich besseren Start als ihre Gegner. Nach acht Minuten führte die Mannschaft von Sallomon sogar mit 22:12. Vier Dreier hatten bis dahin den Weg in den Korb gefunden. Dann kam Italien zwar besser auf, doch nach dem ersten Abschnitt führte das ÖBV-Team immer noch mit 24:21. Zur Halbzeit waren die Italiener allerdings schon mit 34:33 in Front. Und in der zweiten Hälfte lief alles für den Gastgeber: Wie gegen Deutschland verlor Österreich doch deutlich den Faden und verlor insgesamt mit 54:64. Außer viel Lob blieb auch von dieser Partie nichts. Die Erkenntnis lautet: Die Klasse ist da – nur eben nicht für ein ganzes Spiel.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.