You are here: Home > Basketball News > NCAA: Pöltl macht weiterhin Werbung für sich

NCAA: Pöltl macht weiterhin Werbung für sich

Im letzten Sommer erlebte Jakob Pöltl etwas, was ihm in seiner Basketball-Karriere bislang noch nicht oft passiert ist: Er fiel durch. Der 20-Jährige schaffte es zwar in den NBA-Draft, wurde hier aber noch nicht genommen. Er musste weiterhin für die Utes (University of Utah) in der College Basketball-Liga NCAA spielen. Möglicherweise war dies Pöltls Glück, schließlich zieht er dort richtig auf. Die Chancen, den Sprung in die NBA im kommenden Jahr zu schaffen, sind für den ÖVB-Teamspieler größer denn je.

Pöltl führt sein Team zum Sieg
Sinnbild für die vielen starken Leistungen, die der 20-Jährige seit dem Sommer brachte, war das letzte Spiel seines Teams gegen Indiana-Purdue. Pöltl führte Utah zu einem ungefährdeten 96:79-Heimsieg. Er steuerte 21 Punkte und je sechs Rebounds sowie eine entsprechende Zahl von Assits bei. Besonders die sechs Assists sind für Pöltl dabei von großer Bedeutung, bedeuten sie doch in seiner NCAA-Karriere eine persönliche Bestmarke.

Utah hat aus bislang acht Spielen sieben Siege geholt. Pöltl schaffte dabei im Durchschnitt mehr als 21 Punkte und etwa zehn Rebounds pro Partie.

Viel Lob für Pöltl
Pöltls Coach Larry Krystkowiak fand lobende Worte für seinen besten Spieler – jener sei ein großartiger Passgeber, ein „Point Center“. Dem wollte Teamkollege Kenneth Ogbe, selbst ein sehr vielversprechender Spieler, nicht widersprechen. Jeder im Team wisse wie gut Pöltl ist, erklärte jener. Er sei, und das wird man in Österreich und auf Seiten des 20-Jährigen sehr gerne hören, „ein NBA-Typ“. Solange Pöltl weiterhin derart starke Leistungen in der NCAA macht und er so beeindruckend zeigt, wie gut er mit Enttäuschungen umgehen kann, dürfte er beste Chancen haben, nächstes Jahr auch ein NBA-Spieler zu werden.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.