You are here: Home > Basketball News > ÖVB: Kemzura bleibt der Boss

ÖVB: Kemzura bleibt der Boss

Der Österreichische Basketball Verband (ÖBV) setzt in der Personalie des Teamchefs der Herren-Auswahl auf Kontinuität. Kestutis Kemzura verlängerte seinen Vertrag vorzeitig. Der Litauer hatte das Team im vergangenen Jahr übernommen. Er verfehlte zwar das Ziel, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren, dennoch war man auf Seiten des ÖBV mit dem Schaffen des 46-Jährigen zufrieden. Die Vertragsverlängerung zeige den kontinuierlichen Weg, den man mit der Nationalmannschaft beschreiten wolle, erklärte Verbandschef Hubert Schreiner. Aus diesem Grund habe man nicht nur das Arbeitspapier das Teamchefs verlängert, sondern auch das von Sportchef Michael Schrittwieser.

Kemzura: „Wollen 2017 noch stärker werden“
Kemzura bedankte sich öffentlich für die Vertragsverlängerung, was in der Natur der Sache liegt. Sein Ziel sei es, so der Teamchef weiter, den 2016 eingeschlagenen, positiven Weg fortzusetzen. Er wolle das Team auf ein neues Level bringen, so der Litauer. Er sei davon überzeugt, schilderte der 46-Jährige, dass man 2017 noch stärker sein werde.

Die Bewährungsprobe für diese Worte wird im August erfolgen. Dann beginnt die Vorqualifikation zur WM 2019. Österreich hat in Gestalt der Niederlande und Albanien sicher nicht die leichtesten Gegner bekommen, aber auch keine unschlagbaren. Kemzura kündigte an, dass man vor den Spielen ein dreitätiges Trainingslager abhalten werde, um erstklassig vorbereitet zu sein. Die Plätze 1 und 2 der Gruppe erreichen die nächste Runde. Im Zweifel würde also schon ein Sieg reichen.

Gute Nachrichten von Pöltl
Pünktlich zu seiner Vertragsverlängerung bekam Kemzura außerdem gute Nachrichten von Österreichs stärkstem Basketballer Jakob Pöltl. Der NBA-Spieler hat öffentlich erklärt, dass er gerne wieder für Österreich spielen möchte. Allerdings müssen die Toronto Raptors, bei denen er unter Vertrag nehmen, dies gestatten.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.