You are here: Home > Basketball News > Helios Alpe Adria Cup: Graz verliert das erste Heimspiel

Helios Alpe Adria Cup: Graz verliert das erste Heimspiel

Der Helios Alpe Adria Cup läuft für den UBSC Raiffeisen Graz bisher alles andere als positiv. Nachdem der einzige österreichische Vertreter im Wettbewerb beim Auftakt gegen Sluneta Usti nab Labem mit 44:93 unter die Räder kam, verlor die Mannschaft auch das erste Heimspiel. Bei der Partie gegen das slowakische Team BK Levicki Patrioti musste man sich wieder deutlich geschlagen geben. Levicki siegte mit 60:89.

Das Spiel begann in den ersten Minuten sehr ausgeglichen. So stand es in der 5. Minute 6:6, sodass sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte. Bis zur ersten Viertelpause erhöhte Graz dann aber den Druck. Nach einigen Steals und konzentrieren Würfen konnte man sich bis zur ersten Unterbrechung ein kleines Polster herausspielen. Nach zehn Minuten führte Graz mit 19:13.

Der slowakische Gegner schlug im zweiten Viertel allerdings schnell zurück. In den ersten zwei Minuten setzten die Spieler von Levicki zu einem 9:0-Lauf an und führten bald mit 19:22. Graz gab sich jedoch nicht auf und bewies Kämpferqualitäten. Hätte man einen gegnerischen Dreier kurz der Halbzeitpause verhindern können, wäre man sogar nur mit einem Punkt Rückstand in die Kabine gegangen. So stand es zur Halbzeit aber 35:39.

Im dritten Viertel konnte Graz das Spiel zunächst noch offen gestalten, dann erhöhte der Gegner das Tempo. In den letzten drei Viertelminuten spielte sich Levicki nach einem 10:3-Lauf eine 11-Punkteführung heraus und sorgte damit mehr oder wenige für die Vorentscheidung. Im vierten Viertel gab Trainer Markus Gallé dann vor allem jungen Spielern die Möglichkeit, ein paar internationale Erfahrungen zu sammeln. Die jungen Akteure konnten mit dem Gegner jedoch nicht wirklich mithalten. Während Graz im letzten Viertel lediglich neun Punkte erzielte, kam Levicki auf 27.

Der UBSC Raiffeisen Graz sucht damit weiterhin nach seiner Form in der neuen Saison. Nachdem die Mannschaft in der Bundesliga beide Auftaktspiele verloren hat, gab es international einen ähnlichen Fehlstart. Der Helios Alpe Adria Cup wurde erstmals 2015 ins Leben gerufen, um ambitionierten Teams die Möglichkeit zu geben, internationale Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr nehmen 16 Mannschaften aus Österreich, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Slowakei und Slowenien teil.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.