You are here: Home > Basketball News > WM-Quali: Österreich geht gegen Deutschland unter

WM-Quali: Österreich geht gegen Deutschland unter

Basketball zählte zu den wenigen Sportarten, in denen sich Österreich auf Augenhöhe mit Deutschland wähnte. Wie illusorisch diese Annahme war, zeigte eindrucksvoll das jüngste Duell im Rahmen der WM-Quali (Gruppe G). Österreich erlebte vor eigenem Publikum im Wiener Stadtteil Swechat ein Debakel, das mit dem Wort „Klassenunterschied“ noch sehr wohlmeinend umschrieben wäre. Mit 49:90 ging die ÖBB-Auswahl gegen das Nationalteam des Nachbarlands, das auf seine vier NBA-Stars verzichtete, baden.

Eigentlich fing alles so gut an
Dabei durfte man als Fan der Österreicher nach 60 Sekunden sehr optimistisch sein. Der Gastgeber führte mit 4:0. Dann allerdings nahm das Unglück seinen erbarmungslosen Lauf. Deutschland erzielte 16 Zähler am Stück. Österreich konnte für 7 Minuten nicht einen einzigen Korb erzielen. Nach dem ersten Viertel führte der Gast mit 20:8.

Wer dachte, dass die Deutschen ob der komfortablen Führung nun einen Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. Das DBB-Team drehte erst richtig auf. Mit zunehmender Spieldauer merkte der Gast, wie wenig Österreich ihm entgegenzusetzen hatte. Davon angestachelt leisteten sich die Deutschen den Luxus, die Defense zu vernachlässigen, um noch schneller zu punkten. Es sollte sich nicht rächen. Dazu war Österreich an diesem Tag einfach viel zu schwach.

Österreich verliert hässlich
Im dritten und vierten Viertel wurde es richtig schlimm und zum Fremdschämen aus Sicht der Österreicher. Das Team brachte den Ball kaum mehr über die Mittellinie. Frust baute sich auf, den der Gastgeber auf die denkbar schlechteste Weise abbaute: durch zahllose Fouls. „Der Standard“ beschrieb diese Phase der Partie treffend als „die Dunkelheit“. Deutschland störte sich nicht an den Fouls – im Gegenteil. Der Gastgeber war clever genug, die Minutenstrafen des Gegners für zahlreiche Punkte zu nutzen. Österreich wird, das lässt sich schon nach zwei Qualifikationsspielen mit fast absoluter Sicherheit sagen, nicht zur WM nach Russland fahren. Das Team hat es allerdings auch nicht verdient.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.