You are here: Home > Basketball News > NBA: Pöltl mit Superstar-Werten

NBA: Pöltl mit Superstar-Werten

Seit 2016 ist Jakob Pöltl in der NBA aktiv und für die Toronto Raptors am Ball. Musste sich der Power Forward im ersten Jahr noch erkennbar an die Anforderungen in der besten Basketball-Liga der Welt anpassen, hat er in seiner zweiten Saison den Durchbruch geschafft – und mehr als das. Nach Ende der regulären Saison lässt sich festhalten: Pöltl hat Werte erreicht, auf die sonst nur die Superstars der NBA kommen.

Pöltls einzigartige Saison
Pöltl stand in allen 82 Partien der Grundsaison auf dem Feld. In den Reihen der Toronto Raptors war er der einzige Profi, der diesen Wert erreichte. Vermutlich kann der 22-Jährige in dieser Saison die 100-Spiele-Marke knacken. In der Grundspielzeit kam Pöltl exakt auf 100 Blocks oder umgerechnet auf 1,2 pro Spiel. Nur 15 Profis aus der ganzen NBA haben diesen Wert erreichen können. Pöltl kam in den 82 Partien zudem auf vier Double-Doubles. Auch in dieser Statistik ist der Österreicher im eigenen Team einer der herausragenden Akteure.

Bei den Raptors hat sich Pöltl vom Ergänzungsspieler zum Leader entwickelt. Das letzte Spiel der regulären Saison gegen Miami Heat lieferte dafür einige beeindruckende Beispiele: Pöltl schaffte nicht nur 16 Punkte und 12 Rebounds, sondern stand auch fast 30 Minuten auf dem Platz und kam damit auf mehr Spielzeit als jemals zuvor in einer Partie. Zugleich sorgte Pöltl für den Tip-In, durch den die Raptors in die Verlängerung kamen. Dort verloren sie zwar, trotzdem hat man es in der NBA genau registriert, dass es Pöltl war, der im entscheidenden Moment noch einmal punkten konnte.

Kommentatoren begeistert
Die US-Kommentatoren haben sich in Pöltl verliebt. Sie schwärmen vom „Rock n’Roller“ aus Wien. Der 22-Jährige hat zwei Spitznamen bekommen, die ihm gefallen dürften. Pöltl ist „The Hammer“ oder einfach „Bähm!“ Schon jetzt darf man gespannt sein, wie es wohl in der kommenden Spielzeit für ihn weitergeht. Vorher hat der Nationalspieler aber noch einige Ziele in den Playoffs.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.