You are here: Home > Basketball News > ÖBB-Kapitän Schreiner wechselt in die zweite Liga

ÖBB-Kapitän Schreiner wechselt in die zweite Liga

Thomas Schreiner wird künftig in der zweiten spanischen Liga spielen. Der Kapitän des ÖBB-Teams und Sohn von Verbandspräsident Hubert Schreiner gab bekannt, CB Atapuerca aus Burgos nach nur einem Jahr wieder zu verlassen. Künftig spielt er für CB Bilbao Bern. Er kehrt damit der ACB, der höchsten Liga Spaniens, den Rücken und spielt wieder in der LEB Gold, in der seine Auslandskarriere in der Saison 2012/13 begann.

Schreiner hat den Herbst seiner Karriere erreicht
Der Wechsel illustriert, dass der 31-Jährige inzwischen den Herbst seiner Karriere erreicht hat. Mit seinem ersten ausländischen Verein B.C. Andorra wurde Schreiner 2014 Meister in der zweiten spanischen Liga. Der Österreicher selbst wurde zugleich als bester europäischer Akteur der LEB Gold ausgezeichnet. Er war der erste ÖBB-Spieler, dem dies je gelungen ist. Mit Andorra schaffte Schreiner in den beiden folgenden Jahren gegen die Erwartungen der meisten Experten den Verbleib in der ACB.

2017 folgte nach dem Abstieg dann der Wechsel zum Aufsteiger aus Burgos, der sich vielleicht als Fehler erwies. Der Aufbauspieler wollte unbedingt in der ACB bleiben und kam in ein Team, mit dem er überhaupt nicht harmonierte. Schon deshalb dürfte der 31-Jährige die Entscheidung getroffen zu haben, nach nur einem Jahr wieder zu gehen.

Ziel: Wiederaufstieg
Offizielles Ziel von Bilbao (und von Schreiner) ist der direkte Wiederaufstieg. Nach 14 Jahren Zugehörigkeit zur ACB verloren die Basken als Vorletzte in der Tabelle die Ligazugehörigkeit. Sie wechselten in der Folge den Trainer und stellten eine echte Vereinsikone ein. Schreiner und Co. werden von Ex-Weltmeister Alex Mumbru als neuem Head Coach betreut. Dessen aktive Karriere endete erst im Frühjahr – bis dahin trug er das Jersey von Bilbao. Er soll für eine Form des Zusammengehörigkeitsgefühls sorgen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.