You are here: Home > Basketball News > Pöltl führt Österreich bei Rückkehr zum Sieg

Pöltl führt Österreich bei Rückkehr zum Sieg

Vier Jahre war es her, dass Jakob Pöltl letztmals das Trikot der österreichischen Nationalmannschaft trug. Der Terminkalender in der NBA verhinderte lange weitere Auftritte des Centers. Zwischenzeitlich kamen zudem Verletzungen hinzu. In der EM-Vorqualifikation meldete sich der Spieler der San Antonio Spurs nun aber wieder zurück – und wie: Gegen Irland gelang ihm ein Double-Double. Mit 14 Punkten war er der beste Werfer seines Teams. Mit 13 Rebounds führte der 26-Jährige auch diese Statistik an. Am Ende gewann Österreich mit 92:66 und schaffte den Aufstieg in die zweite Runde der Vorqualifikation.

Ein junges Team, das Mut macht

Pöltls Comeback war fraglos die größte Schlagzeile des Spiels, aber es handelte sich nicht um die einzige. Mit Sebastian Käferle, Jonathan Knessl und Timo Lanmüller standen drei Debütanten im Team. Letzterem gelangen 13 Punkte. Er war damit nur unwesentlich schlechter als Pöltl. Insgesamt machte die junge Mannschaft Mut: Im ersten Viertel lag Österreich zwar zwischenzeitlich mit 17:22 zurück, wurde dann aber immer besser und übernahm deutlich das Kommando. Sein Team lerne und habe die Aufgabe souverän gelöst, sollte Teamchef Raoul Körner später sagen. Mit Bezug auf Pöltl erklärte er nur, dass jeder, der sich mit Basketball „ein bisschen beschäftigt“, sehen könne, welch „einen Riesenunterschied“ der NBA-Star mache.

Österreich führt die Tabelle der Liga A an

Die zweite Runde der Vorqualifikation beginnt am 22. August. Österreich bestreitet sie als Tabellenführer der Gruppe A, da Zypern im Parallelspiel die Schweiz besiegen konnte. Das Team von der geteilten Insel ist zuvor aber noch zum Abschluss der ersten Runde der Vorqualifikation in Österreich zu Gast. Es ist ein Spiel ohne echte Brisanz, da die ÖBB-Auswahl den Aufstieg schon geschafft hat und Zypern als einer der EM-Gastgeber ohnehin qualifiziert ist.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.